Montag, 12. Mai 2014

Austrian Half Iron Röcksee 2014

Erster Vorbereitungswettkampf in der noch jungen Saison geglückt. Nach der Kälteschlacht in Großsteinbach eine Woche zuvor zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, was sich auch am nächsten Tag auf meinem Körper mit einem fiesen Sonnenbrand sichtbar machte. ;-) Da ich mich Wetterbedingt erst ganz kurzfristig für den Bewerb entschlossen hatte bekam ich am Wettkampftag die Nummer 8 zugeteilt da diese noch frei war. Was sich später als gutes Zeichen erwies obwohl es ein wenig ungewohnt war mit einer so niedrigen Nummer zu starten und so weit vorne in der Wechselzone zu stehen.

Nun zum Rennen.

Beim Schwimmen fand ich nach einigen Schlägereien meinen Rhythmus zum Glück recht schnell und konnte die 2km in einer Zeit von 30:49min (inkl. Wechselzeit) absolvieren.

Dann ging es aufs Rad auf dem ich mich sofort wohl fühlte und Platz um Platz gutmachen konnte. Bis Kilometer 75 bin ich sehr hart gefahren und war vollauf zufrieden mit der bisherigen Leistung. Doch dann kam von hinten auf einmal eine Zehn Mann Gruppe an mich heran die sich trotz Windschattenverbot immer schön abwechselten. Zum kotzen. Da plagt man sich über so lange Zeit und wird schließlich von solchen Lutschern eingeholt. Ich versuchte bis zum Schluss von der Gruppe wegzukommen und wieder ein Loch zu reißen doch dies gelang mir leider nicht mehr und so spielte ich Lokomotive und zog die anderen mit in die zweite Wechselzone. Trotz allem fuhr ich über die 87km mit 2:16:05h (inkl. Wechselzeit) die Viertschnellste Zeit an diesem Tag.

Die abschließenden 20km habe ich mir schon im Vorhinein vorgenommen nicht ans Limit zu gehen, da ich mir ja wie im letzten Bericht geschrieben eine Rippe blockiert hatte und noch immer leichte Schmerzen beim Laufen hatte. Die Strecke war mit einigen Waldpassagen und Schotterwegen nicht unbedingt die schnellste und auch ziemlich anspruchsvoll. Ich konnte mein angeschlagenes Tempo trotz leichter Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen durchziehen und eine Zeit von 1:25:19h erlaufen.
Unterm Strich bedeutete das eine Gesamtzeit von 4:12:13h und den 16. Gesamtrang sowie den 6. Platz in der Hauptklasse was mich wirklich sehr zufrieden stimmt da ich weiß dass beim Laufen noch mehr geht und ich da noch einiges rausholen kann.

Jetzt heißt es einmal ein wenig regenerieren um mich dann auf die Steirischen Meisterschaften über die Mitteldistanz in Stubenberg vorzubereiten.

See ya…